Zu Beginn der 90er Jahre gab es ernsthafte Bemühungen um eine Ländervereinigung von Brandenburg und Berlin, für die ich mich auch politisch eingesetzt habe. Ich habe dafür innerhalb der Grünen, auf Veranstaltungen in der Stadt und im Parlament geworben. An der Vorbereitung des „Fusionsvertrags“ zwischen beiden Ländern war ich inhaltlich beteiligt. Bekanntlich ist das ganze Unternehmen mit der Volksabstimmung im Mai 1996 gescheitert. In Brandenburg sprachen sich über 60% gegen das Projekt aus und in Berlin nur eine schmale Mehrheit dafür.
Folgende Artikel dazu:
Wachsende Stadt im schrumpfenden Hinterland, Kommune 9/1993
entstand in einer Zeit, als die stark überzogenen Wachstumserwartungen Berlins mit dem wirtschaftlichen Niedergang und drohenden Entvölkerung der umgebenden „ländlichen“ Region stark kollidierten. Wegen einer bornierten, nur metropolenorientierten Politik des damaligen Senats erschienen mir damals die Bemühungen um eine Ländervereinigung – die ich inhaltlich unterstützte – „ein totgeborenes Kind“ zu sein. Andererseits sah ich im Projekt „eine Bewährungsprobe der deutschen Vereinigung auf regionaler Ebene“.
Märkisches Aufgebot, Kommune 4/1996
ist eine sympathetische Analyse zur Ländervereinigung im Vorfeld der Volksabstimmung. Skepsis zu deren Ausgang. „Dass eine Vereinigung fürs erste genug ist, formuliert treffend die Haltung vieler FusionsgegnerInnen, aus den verschiedenen politischen Lagern von links bis rechts“. Die Schwierigkeiten und Vorbehalte werden genauer analysiert. Es wird erwogen, doch die „bisherige Stellung Berlins als Einheitsgemeinde zur Disposition zu stellen“, sie zwar nicht insgesamt aufzulösen, sondern durch innere Neugliederung stark dezentral umzugestalten. Ich plädiere dafür, eine Ländervereinigung auch bei Hamburg und Bremen anzugehen.
Land unter Kommune6/1996
ist eine Betrachtung nach der gescheiterten Abstimmung. Sie hat nur dokumentarischen Wert, außer vielleicht der Selbstkritik, dass die Grünen BefürworterInnen zu wenig die Chancen dargestellt haben, die ein Zusammenschluss „für die Stärkung der regionalwirtschaftlichen Zusammenarbeit und für eine Regionalisierung der Ökonomie“ bietet.
Beiträge:
1. Wissenschaftstheorie – lesen…
2. Methoden der Sozialforschung – lesen…
3. Sozialforschung in Andalusien und Artikel in spanischer Sprache – lesen…
4. Theorie der Arbeiterbewegung – lesen…
5. Schriften in den Niederlanden – lesen…
6. Soziologie und Politik der Arbeitseinwanderung – lesen…
7. Interkulturelle Erziehung – lesen…
8. Ökologie und Umweltpolitik – lesen…
9. Bosnien/Kosovo – lesen…
10. Brandenburg und Berlin
11. Europa und „Benachbartes“ – lesen…
12. Atompolitik – lesen…
13. Energie- und Klimapolitik – lesen…
14. Entgrenzte Städte – lesen…
15. Der lange Schatten des Prometheus – lesen…
16. Veröffentlichungen in der Folge des „Prometheus“ – lesen…